Unsere Wärmebildkamera (WBK)

 

Im April 2020 wurde eine Wärmebildkamera vom Typ Flirr -  K2 beschafft.

 

Flirr K2 

Diese Geräte, international Thermal Imaging Camera (TIC) genannt, sind in der Lage Temperaturunterschiede bildlich darzustellen.

Hiermit ist uns die Möglichkeit gegeben, vermisste Personen in einem Gebäude bedeutend schneller zu finden und zu retten. Gerade in solchen Situationen geht es um jede Minute. Ebenso ist ein Brandherd leichter und schneller aufzufinden. Somit kann das Feuer gezielter bekämpft werden und ein Schaden durch Löschwasser wird minimiert. Die Wärmebildkamera kann ebenso zur Personensuche im Gelände genutzt werden. Auch hier besteht dadurch die Möglichkeit, eine Person schneller zu finden. Die Wärmebildkamera ist somit für uns sehr vielseitig einsetzbar. Sie dient der Sicherheit der vorgehenden Trupps im Innenangriff. Eine Orientierung unter Null-Sicht-Bedingungen z. B.  durch Rauch ist mit ihrer Hilfe sehr viel sicherer möglich.

wbk2wbk1wbk4

 

      Bild:  https://www.flir.de/products/k2/         

 

 

 

 

 

Bild: https://ffw-muenster.net/tag/waermebildkamera/

Zu der Beschaffung haben die Förde Sparkasse und die VR Bank Ostholstein Nord - Plön e.G. mit einer Spende erheblich beigetragen, dafür bedanken wir uns sehr herzlich.