Dorffest in Lebrade/Rixdorf 2009

 

Wie in den letzten Jahren war es der krönende Abschluss der Schulferien.

Aber diesmal war es anders als sonst – das Wetter.

Dunkle Wolken und kräftige Gewitterschauer erschienen zum Mittag. Guter Rat war teuer und jetzt hieß es schnell umplanen und improvisieren. So etwas gab es schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Der Festumzug von Rixdorf nach Lebrade wurde abgesagt, damit fiel auch die geplante Kutschfahrt der Königinnen und Könige buchstäblich ins Wasser - schade , aber es wird dafür nächstes Jahr in einem erweiterten Umfang wieder geplant.

Auch für unsere gute Musik der „ Gadendorfer “ wären die „Wasserspiele“ von oben  zu einem Problem geworden, von der durchnässten Kleidung aller Teilnehmer mal ganz abgesehen.

So spielten sie nur noch in Lebrade.

Aber eines haben wir doch geschafft – das Königspaar Renate und Dietmar Hein von Zuhause abzuholen – und das sogar mit Sonnenschein, einem gemütlichen Umtrunk und Musik. Auf dem Rückweg war sogar noch ein kleiner Umzug möglich.

Wieder auf dem Festplatz angekommen gab es schnell  noch eine Beförderung –         

Lisa Franke ist jetzt Feuerwehrfrau. 

Und schon kam das nächste Gewitter, das die Ansprache unseres Bürgermeisters Jörg Prüß erheblich verkürzte mit dem Schluss, dass sich alle Teilnehmer bei dem vielen Wasser von oben schnell in die Festhütte retteten, um wenigstens gleich Kaffee und Kuchen zu geniessen. Auch am Grill wurde fleissig gewirkt. Das hob die Stimmung wieder.    

Auch bei den Kinderspielen hieß es jetzt improvisieren. Unsere Jüngsten blieben in der Festhütte, eine weitere Gruppe verlegte mit den Feuerwehr – Fahrzeugen zum Gerätehaus, das Schiessen draussen fand in den Regenpausen statt.

So gab es doch noch Treffer, Ringe und Punkte.

 

 

 

v.: Steven Augustin u. Sarah Koop

h. v.l.: Leon Timm u. Anna-Marie Tiedemann; Jonas Maus u. Ingalotta Schmidt; Nils Schönjahn u. Kiara Stegelmann; Lasse Schneekloth - Hansen u. Louisa Matthiensen

 

Nach erfolgreicher Krönung stürzten sich die Kinder auf die lang ersehnten Geschenke, die die betreuenden Mütter und Väter wieder mit viel Mühe und Phantasie ausgesucht hatten.

Parallel lief auch das Königsschiessen für die Erwachsenen – natürlich in den Regenpausen.

Ab 20.00 Uhr folgten weitere Höhepunkte bei Musik und Tanz. Es wurde noch einmal spannend. Das „ alte “ Königspaar Renate und Dietmar Hein hatten nach einem Abschlusswalzer die ehrenvolle Aufgabe, das „ neue “ Königspaar zu proklamieren: Es sind 

                                                    Christiane Hoyer und Christian Siebelts .

So klang irgendwann weit nach Mitternacht dieser Tanzabend aus mit Musik, einer reichen Auswahl an Getränken und Gutem vom Grill.

Allen, die wieder fleissig bei Aufbau, Durchführung- auch mit Tresenbedienung –

und Abbau geholfen haben verdienen Dank und Anerkennung.

Sie haben diese Jahr trotz aller Widrigkeiten durch das Wetter zum Gelingen des Dorffestes beigetragen.    

 GB