Teilnahme der FF – Lebrade an der Katastrophenschutzübung

am 25. Sept. 2010

 

Im Gegensatz zum letzten Jahr war die diesjährige Übung keine Alarmierungsübung. In die Planung und Leitung mit eingebunden war wieder unser Wehrführer Martin Daniel.

Beteiligt waren 

                    die 8. Feuerwehrbereitschaft mit der 2. Sanitätsgruppe  und

                    die 9. Feuerwehrbereitschaft mit der 3. Sanitätsgruppe

                    des Kreises Plön

 

Die 8. Feuerwehrbereitschaft mit der 2. Sanitätsgruppe traf sich um 08.30 Uhr auf dem grossen Parkplatz an der Ascheberger Strasse, dazu hoch motiviert und ausgerüstet mit einem LF16 TS die FF-Lebrade , unterstützt durch den Kameraden Frank Rose von der FF- Kossau.

Die 9. FB traf sich am Rastorfer Kreuz.

Um 09.00 Uhr verlegten die Verbände im geschlossenen Marsch zum Einsatzgebiet Giekau – Fresendorf – Emkendorf ( im Waldgebiet „ Stretzer Berg “ )

Die Übungs- Szenarien reichten vom Verkehrsunfall, Bergung und Versorgung verletzter Personen, Suche vermisster Personen bis zum Ablöschen eines Waldbrandes, wobei Löschwasser B- Leitungen über eine Entfernung von 2,5 und ca. 4 Kilometer zu verlegen waren.

Alles in allem eine Herausforderung für alle Wehren !

Nach Abarbeitung aller Einsatz – Aufträge und Rückrüsten ging es zum wohlverdienten Mittagessen nach Gut Neuhaus.

Vorweg Lob und Anerkennung durch die Einsatzleitung und Übungsbeobachter, danach  schmeckte die vom  Verpflegungstrupp von der 9. FB ausgeteilte Erbsensuppe noch mal so gut.

Der Abend endete mit einer kleinen Nachbesprechung im Gerätehaus in Lebrade

Fazit: Gelungener Einsatz, der die Motivation der Kameraden bestätigt, auch unseres Kameraden der FF- Kossau.

 GB