Übung der 8. Feuerwehrbereitschaft

in Menzendorf/Mecklenburg-Vorpommern

 

Organisiert wurde die Übung von Herbert Rucks, Leiter der 8. Feuerwehrbereitschaft, mit den Wehren aus:

1.  Zug       Selent        -   Rethwisch  -   Schellhorn

2. Zug       Lebrade      -   Plön           -   Stolpe

3. Zug       Ascheberg  -   Klamp        -   Honigsee.

 

So traf sich die 8. FB mit der 2. Sanitätsgruppe des DRK um 07.30 Uhr auf dem grossen Parkplatz an der Ascheberger Landstrasse.

Um 08.30 Uhr ging es im Verband auf der A21 über Bad Segeberg zur neuen A20. Nach einer kurzen Pause traf der Verband um 10.30 Uhr in Menzendorf ( östl. Schönberg a.d. A20 ) ein.

 

Hier gab es reichlichen Einzelanweisungen für die Züge und Gruppen zur Übungslage.

 

Die Übungsszenarien reichten vom Retten und Versorgen verletzter Personen, Löschen von Bränden, technischer Hilfe bis zur Verlegung von langen Löschwasserleitungen.

Zum Mittag war alles gerettet und gelöscht, das Essen wohl verdient.

 

 

Es folgte die übliche Nachbesprechung inklusive dem Dank an die aufnehmende Gemeinde, die ihre Objekte für Übungen und die Verpflegung bereitstellte. 

 

Nach Kaffee und Kuchen ging es in Marschgeschwindigkeit zurück an die Heimatstandorte.

GB