Volkstrauertag

15.11.09

 

Volkstrauertag, ein Tag der Besinnung und dem Gedenken an die Opfer vergangener Kriege, sowohl gefallener Soldaten als auch bei der Bevölkerung.

 

Um 10.00 Uhr fand in der Lebrader Kirche ein Gottesdienst statt. Neben den Einwohnern der Gemeinde war auch die Gemeindewehr der Freiwilligen Feuerwehr mit der Wehrfahne und einer Abordnung beider Ortswehren in die Kirche eingezogen.

Heute war es aber anders, Pastor Miller war am Morgen schwer erkrankt und fiel damit aus.

So übernahmen Erika Weber und Kerstin Dittmann vom Kirchenvorstand kurzfristig die schwierige Aufgabe, den Gottesdienst trotzdem durchzuführen.

Wenn auch die sonst gewohnte Predigt fehlte, haben Erika Weber und Kerstin Dittmann die Situation gemeistert und dem Gottesdienst den feierlichen Rahmen gegeben. Beiden sei dafür gedankt !

Nach dem Gottesdienst marschierte die Abordnung der Gemeindewehr unter Anteilnahme von Einwohnern zum Ehrenmal.

In auch hier feierlichem Rahmen mit dem Posaunenchor der Kirchengemeinde

wurde von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ein Kranz niedergelegt.

 

Unser Bürgermeister Jörg Prüß erinnerte in seiner Ansprache an die viele Opfer der vergangenen Kriege und wies daraufhin, daß es auch heute noch Kriege und Opfer gibt.

 

G.B.