Zimmerbrand Hohenhütten

03.01.2010

 

Das Jahr 2010 hatte noch gar nicht richtig angefangen – und schon der erste Einsatz für die FF – Lebrade.

 

Ausgelöst wurde der Sirenenalarm um 21.18 Uhr. Was folgte war und ist gut geübt und damit Routine:

Einsatzfahrzeuge vor die Tore, Einsatzort und Einsatzgrund bei der Leitstelle Mitte abfragen, Personal ausrüsten  - und abrücken.

Nun ist Hohenhütten nur sehr klein und deutlich abgelegen hinter Marienwarder.

Aber aufgrund der Erfahrung und Routine von unserem Maschinisten war dies kein Problem; zügig über die verschneiten Feldwege war der Einsatzort schnell gefunden. So war nach Eintreffen der Wehren Lepahn und Rethwisch schon 12 Minuten nach Sirenenalarm der erste PA – Trupp im Gebäude, wie sich herausstellte – ein Zimmerbrand, der schnell gelöscht werden konnte.

Weitere Routinetätigkeiten war unter anderem das Lüften, um die Rauchgase aus dem Gebäude zu bekommen. Eine letzte Kontrolle mit der Wärmebildkamera der FF – Preetz, dann konnten die Wehren- bis auf Lepahn  - wieder abgezogen werden.

 

 GB